Musik ist ein Thema, das sowohl Kinder wie auch Jugendliche bewegt. Ob Rap, Pop, Rock, Ska oder Punk – jeder kann sich mit einer Musikrichtung besonders identifizieren. Musik kann helfen, den Alltag zu bewältigen, kann Denkanstöße geben und Jugendlichen Orientierungshilfen bieten. Viele eifern ihrem Lieblingskünstler nach, können Songtexte auswendig und feuern auf Konzerten ihre Idole an. Musik spielt eine zentrale Rolle im Leben vieler Kinder und Jugendlicher. Und so war auch das Thema des diesjährigen 49. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creative“ der Volks- und Raiffeisenbanken besonders passend gewählt.


Zu „Musik bewegt“ fiel jeden etwas ein und so war es nicht verwunderlich, dass die Beteiligung in diesem Jahr besonders hoch war. So entstanden ganz unterschiedliche Kunstwerke, von der Lieblingsband auf der Bühne über vermenschlichte Instrumente bis hin zu Musik-Collagen war alles dabei.

 

So ist es besonders erfreulich, dass sich an unserer Schule 18 Schülerinnen und Schüler für einen Preis qualifizieren konnten.
Wir gratulieren den Siegern sehr herzlich.

5. Klassen:
1. Niclas Hofer 5c
2. Fenia Zetzsche 5b
3. Maxi Koslik 5a
4. Quirin Ranninger 5b
5. Timo Hofer 5c
6. Lukas Barnigah 5a

7. Klassen:
1. Carina Scharf 7a
2. Kilian Junger 7b
3. Dominik Lindebar 7c
4. Elias Bliem 7a
5. Simon Eicher 7c
6. Manuel Beck 7b
7. Julian Wolf 7c

8. Klassen:
1. Christian Resch 8d
2. Dennis Herrlich 8d
3. Markus Wolfgruber 8d
4. Florian Kern 8d
5. Markus Egger 8d

Sie konnten sich wieder über zahlreiche tolle Preise, wie Virtual-Reality-Brillen, Bluetooth-Lautsprecherboxen, Selfiesticks, Kopfhörer oder Stabilo-Stiftesets freuen. Und auch die Schülerinnen und Schüler, die es nicht unter die Besten geschafft haben, mussten nicht traurig sein. Es gab für alle einen tollen Teilnehmerpreis – ein Bleistiftset mit Radiergummi von der Marke „Eberhard Faber“.
Wir sind schon gespannt auf das Thema zum 50-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs und freuen uns schon wieder auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

Christina Bauer (FS Kunst)

Lehrer-Login