Ging man am Musiksaal vorbei, so wähnte man sich für kurze Zeit eher in Asien als im oberbayerischen Freilassing. Öffnete man dann die Tür, so bot sich dem Besucher ein ungewöhnliches Bild – die Jungen der Klasse 9a spielten auf einem indonesischen Instrument namens Angklung. Und ließ man den Blick durch das Klassenzimmer schweifen, entdeckte man, dass nicht Herr Dr. Fenninger, sondern die indonesische Gastlehrkraft Raya die Unterrichtsstunde leitete.

Mit großem Eifer begeisterte sie die Heranwachsenden für die Musik ihres Heimatlandes. Doch nicht nur die Schüler waren vom exotischen Gast angetan. Mehrere Wochen lang konnte Raya (ihr voller Name lautet ni nyoman maha raya) „bayerische Schulluft und Lebensart“ schnuppern. Hauptsächlich verbrachte sie ihre Vormittage mit Hospitationen im Unterricht an der Realschule im Rupertiwinkel, doch auch am Gymnasium und an der Grundschule war sie zu Gast.
Unsere Schüler waren fasziniert von den Geschichten, die Raya aus dem Alltag einer fremden Kultur zu berichten wusste. Schulbeginn bereits um 6.30 Uhr und dann auch noch Schule am Samstag? Undenkbar für die Mädchen und Jungen aus Freilassing. Das ganze Jahr über Temperaturen zwischen 25 und 30°C? Auch das ist für unsere Verhältnisse schwer vorstellbar. Die Mutter zweier Kinder versteht es, den Schülern Indonesien näher zu bringen. Raya lebt mit ihrer Familie auf Java. Die Insel ist sehr stark bevölkert und oft herrscht dort nach ihren Erzählungen das Chaos. Deshalb findet in Deutschland die Ordnung und vor allem die Sauberkeit nahezu himmlisch. Nur die großen Portionen der Mahlzeiten seien stark gewöhnungsbedürftig.
Ein unschlagbares Erlebnis ist und bleibt für die Deutschlehrerein die erste Begegnung mit Schnee. Was für uns zur kalten Jahreszeit dazugehört, gibt es im tropischen Südostasien nur im Fernsehen, in Filmen oder Büchern zu sehen. Begleitet von einigen Freilassinger Kollegen konnte sich die Indonesierin einen lang gehegten Traum erfüllen und einen echten Schneemann bauen. Das engagierte Lehrerkollegium der Realschule im Rupertiwinkel unternahm mit Raya zahlreiche Ausflüge zum Beispiel nach München, Salzburg, Herrenchiemsee oder zum Königsee, um ihr unseren Heimatraum zu zeigen. Doch auch andere, alltägliche Dinge kamen nicht zu kurz wie Sport, Einkaufen oder Pizza essen. Raya war mehrere Wochen fest integriert und so gewann sie einen Einblick in unseren Alltag. Bedankt hat sich Raya auf ihre Art. Sie kochte ein phänomenales indonesisches Menü, von dem die Freilassinger Lehrer noch heute schwärmen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass so manch einer bereits jetzt seine Reisepläne für die Sommerferien macht.

K.Hartl