Dass eine Mozartkugel auch mal ganz anders überreicht werden kann beweist die findige Robotiktruppe von Mathe- und Physiklehrer Rainer Reiter. Unter der Leitung des Diplom-Ingenieurs bauen die Jungs an einem Nachmittag in der Woche verschiedene Roboter – und eben einer davon kann sogar Süßigkeiten liefern. Im weitesten Sinne erinnert die Arbeit an Lego Technik, jedoch sind die Konstruktionen wesentlich ausgefeilter. Und so ist das Wahlfach Robotik für viele Schüler das Highlight der Woche. Herr Reiter steht in engem Kontakt mit dem Jugendforschungszentrum in Berchtesgaden und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass im Rahmen des Robotikunterrichts Exkursionen dorthin stattfinden. Neulich erst baute man in Berchtesgaden Raketen, was die jungen Techniker natürlich besonders faszinierte. Im Gespräch mit dem engagierten Lehrer hört man schnell heraus, dass es ihm ein Anliegen ist, den Wissensdurst der Schüler zu stillen und die Begeisterung der Buben für Technik und Naturwissenschaften aufrechtzuerhalten. Blickt man in die Gesichter der jungen Zuschauer merkt man, dass ihm dies nicht nur bei seiner Robotikgruppe gelungen ist.

K. Hartl