Das Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden hat in Sachen Robotik einiges an Kursen anzubieten So machten sich Herr Reiter und 16 hochmotivierte Schüler des Robotik Wahlfachs auf den Weg, um dort in die Geheimnisse des „EVA-Prinzips“ eingeführt zu werden.

EVA steht für Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe in der Steuerungstechnik. Herr Dr. Stadler, unser Kursleiter, hat auf sehr anschauliche Weise dieses Grundprinzip für die Programmierung der Legoroboter erläutert. Diese Grundstrukturen können auch bei allen wichtigen Programmiersprachen angewendet werden. In mehreren praktischen Übungen wurden nun die „leblose Hardware“ zum Leben erweckt. Sogar mehrjährige Robotik-Experten kamen hier auf Ihre Kosten. Nach einer sportlichen Mittagspause konnten wir am Nachmittag erste Erfahrungen mit der Messwerterfassungs-Software an Hand von Temperatur- und Abstandsmessung sammeln. Leider war der Tag viel zu schnell vorbei, aber die Eindrücke bleiben. Bei unserem nächsten Besuch, der im kommenden Jahr geplant ist, wollen wir die neue Roboter- Gerneration EV3 unter die Lupe nehmen. 

R.Reiter