Letzte Woche hatten unsere 6. Klässler/-innen die Gelegenheit, dem Fach Geschichte einmal auf eine ganz besondere Weise näherzukommen. So besuchte Herr Bernhard Bischler, ein Archäologe, am letzten Donnerstag unsere Realschule, um den Schüler/-innen der 6. Jahrgangsstufe seine Passion etwas näherzubringen.

Herr Bischler zeigte zunächst auf, was man unter seinem Beruf eigentlich zu verstehen hat und welche Bereiche dieser umfasst. Wenn jemand dabei so begeistert von seinem Beruf erzählt, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass unsere 6. Klässler/-innen gebannt aufpassten, jedes Wort des Vortrages förmlich aufsaugten und anschließend viele Fragen in Bezug auf seine Arbeit sowie seine bisherigen Funde stellten. Diese beantwortete Herr Bischler natürlich gerne und ausgiebig. Nachdem der erste Wissensdurst gestillt zu sein schien, erzählte der Archäologe den Schüler/-innen über das Leben der Römer, Kelten und Germanen in unserem Umkreis und ging hierbei auch genauer auf die Lage und Bedeutung des Limes ein. So ergab sich ein reges Gespräch, was die Zeit wie im Flug verstreichen ließ. Danach begeisterte Herr Bischler die 6.Klässler/-innen, indem er zunächst die Ausrüstung eines typischen Legionärs (Helm, Hemd und Schild) anhand von Repliken aufzeigte und den Schüler/-innen im Anschluss erlaubte, sich diese auch aus der Nähe anzusehen, wobei Anfassen ausdrücklich erlaubt war, worüber sich die 6. Klässler/-innen verständlicherweise immens freuten! Zu guter Letzt durften die Schüler/-innen noch selbst aktiv werden und haben nach Anleitung des Archäologen wunderschöne römische Spiegel gebastelt, welche sie als Erinnerung an dieses einmalige Erlebnis erfreulicherweise behalten durften.
Alles in allem war der Vortrag somit eine gelungene Abwechslung zum „normalen“ Geschichtsunterricht und dürfte unseren Schüler/-innen noch lange positiv im Gedächtnis bleiben.

Martina Neudeck