Winterzeit ...

... ist Indoor Zeit. Unsere Gata SchülerInnen wissen immer etwas mit ihrer Zeit anzufangen. Dank dem tollen Angebot ist auch für jeden etwas dabei. Egal ob Brettspiele, Darts oder Kicker, langweilig muss einem hier nicht werden. Spannend wird es vor allem immer an der Dartscheibe und am Kickertisch - da kann’s auch mal etwas lauter werden! ;)

Und für die Gemütlichen bleibt immer noch die gute alte Couch zum relaxen :)

 

 Indoor-Zeit Indoor-Zeit

Indoor-Zeit Indoor-Zeit

Schulausfall wegen Schneefall

Liebe Eltern,

aufgrund des starken Schneefalls findet heute, 10.01., an der Realschule kein Nachmittagsunterricht statt. Die Betreuung in der Gata ist aber bis 16 Uhr gewährleistet!

Aufgrund der schwierigen Bus- und Zugverbindungen ist es jedoch möglich Ihr Kind unkompliziert für den heutigen Nachmittag abzumelden. Ebenso bitten wir Sie Ihr Kind abzumelden, wenn sich die Betreuung zuhause bewerkstelligen lässt. Denn auch das Betreuerteam tritt heute, aufgrund des schwierigen Anfahtsweges, dezimiert auf.

Bitte melden Sie sich hierzu telefonisch im Sekretariat oder bei der Leitung der Gata, Andreas Meier:  0157 / 519 886 06.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Meier

 

Frohe Weihnachten!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Ein aufregendes und abwechslungsreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Wir möchten uns für die tolle, gemeinsame Zeit bei euch bedanken! Wir wünschen euch jetzt wundervolle Weihnachten, geruhsame und entspannte Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir sehen uns 2019! :)

Magda, Christina, Eva, Klaudia, Isabelle und Andi

 

Frohe Weihnachten

Deckel drauf! Ein Zwischenstand!

Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal einen aktuellen Zwischenstand zu unserer Deckel-Sammel-Aktion: Heute, am 20.12. haben wir einen unglaublichen Stand von 16.950 gesammelten Deckeln!!! Das sind bereits 34 Impfungen gegen Polio - zusammen mit der Zugabe der Gates-Stiftung sind sogar 102 Impfungen möglich!! Mit den Worten unseres Schülers Benedikt: Cool, damit haben wir haben wir bereits einer ganzen Schulklasse die Polio-Impfung ermöglicht! 

Vielen Dank an euch alle für euer Engagement!!!!

 

Deckel - Stand

Weihnachtsgeschenke an die Vögel

An Weihnachten heißt es auch mal an andere zu denken! Getreu diesem Motto haben sich in paar Gata-Schülerinnen und -Schüler ans Werk gemacht und für das gefiederte Volk Geschenke hergestellt. Aus härtendem Pflanzenfett, Sonnenblumenkernen und Streufutter für Wildvögel haben sie Meisen- bzw. Futterringe für wildlebende Vögel hergestellt. Nach dem Aushärten über Nacht wurden sie dann auf dem Schulgelände verteilt. Frohe Weihnachten, liebe Vögel!

 

Vogelfutter Vogelfutter

Vogelfutter Vogelfutter

Crossie - Zeit

Ganz spontan entstand die Idee: Schokocrossies müssen her - von unseren Schülerinnen und Schülern wurde diese Idee selbstverständlich sehr positiv aufgenommen. ;) Schnell wurden Cornflakes und Schokolade besorgt und die leckeren „Plätzchen“ gemacht. Die kalten Temperaturen kühlten und innerhalb kürzester Zeit wurden wir vor den Weihnachtsferien nochmal mit Süßem versorgt. 

 

Crossies Crossies

Crossies Crossies

Chill mal!

Seit kurzer Zeit gibt es etwas Neues in der Gata: Die Chil-Out-Lounge! Unsere Betreuerin Eva fiel in diesem Jahr vermehrt auf, dass Schülerinnen und Schülern einen Rückzugsort suchen, um dort in Ruhe zu lesen, Schach zu spielen, oder einfach mal nur für ein paar Minuten die Augen zu schließen. So entstand die Idee! 

Seitdem können unsere Kids jeden Donnerstag die Schülerbücherei aufsuchen und sich bei ruhiger Musik entspannen. Dieses Angebot wird seitdem sehr positiv angenommen und hat sich somit zu einer festen Institution in der Gata entwickelt! Liebe Eva, vielen Dank für diese tolle Idee!

 

Chill-Lounge

Wenn es draußen stürmt und schneit…

… steht in der Gata schon der Punsch bereit! ;) Traditionell wurde selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder mit vollem Erfolg unser Früchte-Punsch zubereitet. Ihr wollt das Rezept? Aber gerne:

Das Grundrezept: 1,5 Liter Früchtetee; 1 Liter Apfelsaft; 0,5 Liter Orangensaft, 1 Päckchen Vanillezucker, etwas Honig zum Süßen und etwas Zimt. FERTIG!

 

Punsch-Zeit Punsch-Zeit

Hallenfußballturnier 2018

Beim diesjährigen Hallenfußballturnier wurde es zum Schluss noch richtig spannend. Aber erstmal ganz von Beginn an erzählt:

12 Jungs wurden per Durchzählen in 3 zufällige Teams aufgeteilt. Diese spielten nun gegeneinander um das Finalspiel. 

Die ersten Spiele dauerten jeweils 10 Minuten, nach 5 Minuten wurden die Seiten gewechselt. 

Da sich nach den ersten beiden Spielen heraus kristiallisierte, dass eine der drei Mannschaften punktemäßig nicht mehr aufholen konnte, war das dritte Spiel bereits das Finalspiel. Hier haben sich die beiden Finalmannschaften in einem 15 minütigen Battle nichts geschenkt und es hagelte ein Tor nach dem andren. Schlussstand war 5:4 und die Sieger (Finn, Arash, Mohammad und Muhammad) konnten sich über Lichterketten (passend zum Advent :) ) und Süßigkeiten freuen!

 

Hallenturnier HallenturnierHallenturnier Hallenturnier

Snow is falling ...

… all around me. Children playing, having fun… Trotz des Schnees und der Freude an der weißen Landschaft müssen wi euch noch einmal an eine wichtige Regel erinnern: 

Das Werfen von Schneebällen ist in der Schule und der Gata nicht erlaubt! Die EINZIGE Ausnahme in der Gata: Schneebälle dürfen „geworfen“ werden, wenn sie größer als ein Medizinball sind. ;) Wer nicht glaubt, dass das funktioniert, der möge im Blog ein paar Seiten nach hinten blättern. :) 

 

Schneeballschlacht

Lehrer-Login

Unser Betreuerteam

team 18 19 20180910 1590736105