Im Rahmen des Deutschunterrichts erfuhren die Schüler der Klasse 7D, wie es ist, eine Ballade hautnah erleben zu können und sie als Rezitation zur bühnenreifen Aufführung zu bringen. So inszenierten sie in einem umfassenden Projekt unter Anleitung ihrer Deutschlehrerin, Frau Schuster, Goethes „Erlkönig“ und versetzten sich dabei in die verschiedenen Figuren der Handlung.

Voller Empathie zeigte die Laienschauspielgruppe, wie sich das Handeln, Denken und Fühlen „des Erlkönigs“ und der anderen Hauptfiguren der Ballade sicht- und hörbar machen lässt.
Um das Können der Schüler festzuhalten, wurde der Vortrag als Ergebnis des Projektes gefilmt.
Allen Mitwirkenden gilt uneingeschränktes Lob und besondere Anerkennung für ihre überzeugende Vortragskunst.

Sofie Schuster