Bereits Anfang des letzten Schuljahres lud die Sparkasse BGL die Schulen des Landkreises ein, sich an einem Fotowettbewerb zu beteiligen. Ziel war es, einen Kalender mit einem Foto pro Monat und einem Titelblatt zu gestalten. Die Motive sollten aus dem Landkreis und eindeutig einer Jahreszeit zuzuordnen sein. Als Preise wurde den Teilnehmern ein Geldgewinn angekündigt; außerdem sollte unter allen teilnehmenden Schulen drei Kameraausrüstungen verlost werden.

Zum Abgabeschluss im Juli 2019 hatten viele Schüler der Realschule im Rupertiwinkel Fotos von ihrer Heimat geschossen, die die Schulleitung nach einem genau vorgegebenen Auswahlverfahren bei der Sparkasse einreichte.
Die Freude war natürlich groß, als im Oktober zwei unserer Schüler die Nachricht erhielten, dass ihre Fotos in neuen Sparkassenkalender aufgenommen worden waren. Markus Wolfgrubers (9D) gewann mit seiner Aufnahme vom Jennergipfel auf den Königsee, Alexander Kharlov (10B) knipste das Kurhaus in Bad Reichenhall. Beide Schüler wurden zur feierlichen Preisverleihung in die Sparkasse nach Bad Reichenhall eingeladen, die am Weltspartag, den 30. Oktober 2019, stattfand.
In der Schalterhalle der Hauptstelle waren alle Siegerfotos, auf Leinwand gedruckt, ausgestellt und konnten von den anwesenden Gästen bewundert werden. Die Ausstellung steht Besuchern noch für zwei Wochen offen.
Nach einigen einleitenden Worten des Sparkassenvorstandes und der Preisverleihung von 50,- Euro pro Gewinner folgte die Verlosung der Kameraausrüstungen im Wert von je 1000,-Euro. Zur freudigen Überraschung aller gewann neben der CJD BOS Berchtesgaden und der Mittelschule Bad Reichenhall auch unsere Schule einen der drei Hauptpreise.
Der Festabend klang mit einem gemütlichen Beisammensein und reichlich Speis und Trank in guter Stimmung aus.
Vielen Dank an die Sparkasse BGL für ihre großzügige Unterstützung!

Irmengard Wenk