Im Rahmen der Projektpräsentation beschäftigen wir uns aktuell mit der amerikanischen Wirtschaft und Politik während Obamas und Trumps Amtszeit. Aus diesem Grund besuchten wir am 06. Februar mit unserer Lehrkraft Frau Bauer den bayrischen Landtag in München. Dort hatten wir einen Termin mit Herrn Streibl von den „Freien Wählern“, der uns einige Fragen zu unserem Thema beantwortete. Mit Herrn Streibl, einem gelernten Juristen der seit 2008 als Abgeordneter im Landtag tätig ist, sprachen wir unter anderem über Amerikas Austritt aus dem Klimaabkommen von Paris, Trumps Mauerpläne sowie Obamas und Trumps Ansichten zur gleichgeschlechtlichen Ehe und den Waffengesetzten. Außerdem hat uns Herr Streibl einige spannende Fragen zum Landtag beantwortet und uns interessante Details zum Fall „Peggy Knobloch“ erzählt, mit welchem er sich genauer beschäftigt hatte. Im Anschluss erhielten wir noch eine kurze aber dennoch sehr informative Führung durch den bayrischen Landtag. Am besten hat uns gefallen, dass wir den Plenarsaal besichtigen durften und Herr Streibl uns den Ablauf wichtiger Sitzungen erklärt hat. Es war ein sehr aufschlussreicher Tag und wir wollen uns abschließend bei Herrn Streibl, Herrn Koller sowie bei unserer betreuenden Lehrkraft Frau Bauer herzlich für die Unterstützung bedanken.

Janina Fuchs und Patrick Borgardt aus der Klasse 9b

Lehrer-Login