86 aufgeregte und auf das Kommende gespannte „Schulanfänger“ konnten wir heuer in unserer Turnhalle begrüßen. Sie wurden von ihren Eltern begleitet, die vermutlich beinahe genau so nervös waren wie die Kinder.

Nach einigen grundlegenden Informationen bekamen die sechs Schülerinnen und 80 Schüler die von der Sparkasse gesponserten schuleigenen Hausaufgabenhefte überreicht, wurden in die Klassen aufgeteilt und durften anschließend mit ihren Klassenleitern in ihren Stammraum aufbrechen. Begleitet wurden sie bei ihrem Auszug musikalisch von Schülern unseres Orchesters und Frau Ullrich und Herrn Dr. Fenninger.

Aus den großen 4.-Klässlern sind nun „kleine“ 5.-Klässler geworden, die sich mit Freude an unserer Schule eingefunden haben, und diese sicherlich sehr bald „erobern“ werden. Das Finden der Fachräume jedenfalls ist für die meisten nach ein paar Tagen bereits kein Problem mehr – lediglich das Mitnehmen von Jacken, Mützen und Handschuhen wird sich jetzt die nächsten sechs Jahre erfahrungsgemäß für den ein oder anderen als problematisch erweisen.

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Erziehungsberechtigten mit Kaffee und einer Brotzeit stärken konnten, wurden die Eltern von Herrn Thoma, Frau Koller vom Elternbeirat, Frau Langenfelder und Herrn Prechtl in die Geheimnisse der Schule eingewiesen. Dazu gehören zum Beispiel das Fachraumsystem und das Vorgehen bei Erkrankungen. Aber auch die Kennenlerntage und das Hausiheft wurden angesprochen. Herr Prechtl informierte über die technischen Einrichtungen wie zum Beispiel WebUntis. Frau Schinko und Frau Ullrich stellten KoJaS (Kommunale Jugendsozialarbeit an Schulen) und unser bewährtes GGM-Team (Gemeinsam gegen Mobbing) vor. Eine Information über die heuer angebotenen Wahlfächer durfte abschließend natürlich nicht fehlen!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein erfolgreiches Schuljahr 2017/18!

Andrea Langenfelder