Am 27. September 2017 geht das Planspiel Börse in die 35. Spielrunde. Seit 1983 nimmt die Sparkasse Berchtesgadener Land daran teil. Rund 400 Schülerinnen und Schüler melden sich zur diesjährigen Spielrunde an. Unsere Schule will natürlich als Titelverteidiger wieder ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen! Deshalb werden im Moment die einzelnen Gruppen und Spielunterlagen durch die jeweiligen Wirtschaftslehrer der neunten Klassen eingeteilt. Bei weiteren Fragen rund um Börse und Aktien, sowie das Planspiel Börse, steht Herr Herold zur Seite.

Innerhalb von zehn Wochen versuchen die Teilnehmer, ihr fiktives Kapital durch den gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Die Abrechnung erfolgt nach realen Börsenkursen. Jedes Team startet mit 50.000 Euro Startkapital.

Nicht nur der Gewinn zählt, denn das Planspiel Börse soll den Jugendlichen ein tieferes Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und Geld anlegen vermitteln. Deshalb gibt es eine separate Nachhaltigkeitsbewertung mit eigenem Ranking. Der „Ethibel Sustainability Index Excellence Global“ bewertet die Unternehmen nach strengen Auswahlkriterien. Alle Aktien, die diese Kriterien erfüllen, sind in der Wertpapierliste durch das grün-blaue Zeichen erkennbar. Das Thema Nachhaltigkeit wird durch ein animiertes Quiz zu verschiedenen Nachhaltigkeits-Schwerpunkten vertieft und der Zielgruppe verständlich erklärt.

Das Planspiel Börse hat nach wie vor eine hohe Attraktivität, wie auch eine Schüler-Umfrage bestätigt. Von den befragten Teilnehmern würden 90% das Planspiel Börse weiter empfehlen. Seit der Teilnahme sprechen Sie auch häufiger mit Freunden und in der Familie über Wirtschafts- und Finanzthemen als davor.

Die bundesweit besten Schülerteams gewinnen Siegerreisen und einen Aktionstag für die ganze Schule. Zudem lobt die Sparkasse Berchtesgadener Land Preise aus: die besten 5 Teams der Depotgesamtwertung und der Sieger des Nachhaltigkeitswettbewerbs erhalten Geldpreise.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet auf www.sparkasse-bgl.de. oder bei:

Jürgen Beckedorf
Sparkasse Berchtesgadener Land
Bahnhofstraße 17, 83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651/707-232
Telefax: 08651/707-239

Das obige Bild zeigt Schüler aus der aktuell neunten Klasse und potenzielle Spielteilnehmer sowie Schulleiter Christian Thoma (hinten rechts), stv. Schulleiterin Andrea Langenfelder (hinten links), Sparkassenkaufmann Hans-Martin Hinterstoißer (vorne 3. von links) und Betreuungslehrer Jan Herold (vorne rechts).

Jan Herold (umgeänderter Originalbeitrag der Sparkasse Berchtesgadener Land)