bayernlab

Im Rahmen des IT-Unterrichts besuchte die Klasse 9A der Realschule im Rupertiwinkel das BayernLab in Traunstein. Die BayernLabs als offene Zentren für digitale Wissensbildung sind eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.

In jedem Regierungsbezirk wird bis 2018 mindestens ein BayernLab eingerichtet. Zur Stärkung des ländlichen Raumes liegen die BayernLab-Standorte abseits der Ballungsräume, angegliedert an bestehende Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. In den Labs werden Themen und Trends rund um die fortschreitende Digitalisierung aufgegriffen.

Seit Eröffnung des ersten BayernLabs am 20.10.2016 in Traunstein können Besucher das kostenlose Angebot nutzen. Ein Highlight für unsere Realschüler war zweifelsohne das Eintauchen in virtuelle Welten mittels Mini-Holodeck und VR-Brille. Sogar eine turbulente Achterbahnfahrt konnte man hierbei erleben. In einem Konferenzraum erwartet einen ein riesiges 84-Zoll-Tablet mit Whiteboard-Funktion und rasend schneller Internetanbindung, das mittels IP-Telefonie und hochaufgelöster Videokonferenzsoftware Live-Übertragungen zu anderen Standorten problemlos möglich macht. Ein Mitarbeiter des BayernLabs demonstrierte auf dem Riesentablet die unzähligen Möglichkeiten des kostenlosen BayernAtlas. Mittels Geodaten des Vermessungsamtes wurden z. B. historische Kartenaufzeichnungen mit aktuellem Kartenmaterial verglichen oder mittels Luftbild und Parzellarkarte Grundstückgrößen vermessen.

In den Ausstellungsräumen des BayernLabs steht ein moderner Sandkasten bereit. In dieser Augmented-Reality-Sandbox werden beim „Spielen mit dem Sand“ ein dynamisches Echtzeit-3D-Modell berechnet, Höhenschichten in Farbe projiziert und Wasserläufe simuliert. Programmieren von Minicomputer, Herstellung dreidimensionale Modelle mittels 3D-Drucker, oder das Fliegen eines Quadrocopters sind nur einige der zahlreichen Angebote die das BayernLab zu bieten hat. Wir waren sehr angetan!

Martin Prechtl