Unserer Fußball-Schulauswahl der Jungen III, Jahrgang 2003/ 04, gelang Mitte der Woche auf heimischem Terrain ein überraschender Erfolg im Regionalfinale. Die Mannschaft um Sportlehrer Päckert überzeugte dabei auf ganzer Linie und konnte sich gegen das DFI Bad Aibling und das Gymnasium Traunreut überzeugend durchsetzen.

Als Sensationserfolg ist der Sieg vor allem deshalb zu bewerten, weil sich mit dem Deutschen Fußball Internat ein hochkarätiger Gegner in Freilassing eingefunden hatte, der als klarer Favorit für den Finalsieg ins Rennen gegangen war. Die Jungen der Deutschen Sport Privatschule bringen vielfach höherklassige Spielerfahrung mit und haben nicht selten die Laufbahn als Fußballprofi im Visier.
„Das Deutsche Fußball Internat in Bad Aibling bietet ein einzigartiges, in dieser Form noch nicht existierendes Angebot. Fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche finden hier für Schule, Sport und Persönlichkeitsentwicklung Bedingungen vor, die schlicht und ergreifend fantastisch sind!“, so wirbt die Schule auf ihrer Homepage.
Mit diesem Gegner hatten es die Jungen um ihren Coach Herrn Päckert gleich im ersten Spiel zu tun. Der hatte seine Schützlinge taktisch geschickt eingestellt. Das Defensivkonzept unserer spieltaktisch sehr diszipliniert agierenden Auswahlmannschaft, die kaum Gelegenheit hat, sich vorher einzuspielen und kennen zu lernen, ließ im gesamten Spielverlauf gegen den übermächtigen Gegner nur eine einzige Torchance zu, während es unseren Schülern gelang selbst zwei klare Torgelegenheiten herauszuspielen, deren eine schließlich ausreichte ein 1 : 1 – Endergebnis zu sichern.
Hoch überlegen agierten die Jungen dann gegen Traunreut ebenso wie Bad Aibling, die sich mit einem 8: 0 durchsetzten. So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Nachdem beide Mannschaften je einen Elfer verschossen hatten, gelang es Torwart Jonas Helminger den fünften Ball zu parieren. Als letzter Schütze zeigte sich Jonas Kronbichler nervenstark und treffsicher, so dass der anschließende Jubel bei den Spielern und ihrem Trainer keine Grenzen mehr kannte.
Für unsere Schule im Einsatz: Ahmet Kuru, Lucas Spiegelsberger, Dominik Straßer, Lukas Schauer, Raphael Stettmeier, Vincent Hahn, Jonas Helminger, Tobias Steinmaßl, Jonas Kronbichler, Daniel Beckel, Markus Hunklinger, Luca Matzlberger, Sebastian Hager.
J. Vesper