Für die Fünftklässler ist es nicht einfach nur der erste Schultag, sondern auch der Start in einen neuen Abschnitt ihrer Schullaufbahn. Voller Erwartung finden sich die Buben und Mädchen in der neuen Turnhalle der Realschule im Rupertiwinkel ein, meist in Begleitung ihrer Eltern, oftmals zusätzlich mit großelterlicher Unterstützung. Wer wird mein Klassenleiter und wie schaut er oder sie aus? Werden bekannte Gesichter in meiner Klasse sein? Wo ist mein Klassenzimmer? Viele Fragen müssen beantwortet werden und manches Mal ist „die Mama noch viel aufgeregter“ als der junge Schüler selbst, wie einige Jungs ganz offen zugeben. 

Schulleiter Christian Thoma heißt die Neulinge an der Schule herzlich willkommen und dann geht es bereits los. Eingeteilt in drei Klassen strömen die Kinder mit ihren jeweiligen Klassenleiterinnen in ihr Klassenzimmer, welches für das kommende Schuljahr zumindest vormittags in der Schule ihr neues Zuhause sein wird. Das Schulorchester spielt flotte Rhythmen und schon sind die Fünftklässler im Schulhaus verschwunden. Für die Eltern gibt es noch Informationen unter anderem zu den Themen Lernen, Schulalltag aber auch Mobbing, welche von der Schulleitung und von der Sozialpädagogin Frau Schinko näher erläutert werden. So gut gerüstet, kann das neue Schuljahr für alle beginnen! 

 

K. Hartl