Vom 20. bis 22. Oktober 2025 erlebte die Klasse 5c unvergessliche Kennenlerntage in der wunderschönen Jugendherberge am Hintersee. Drei Tage lang standen Natur, Abenteuer, Teamgeist und jede Menge Spaß auf dem Programm – begleitet von strahlendem Herbstwetter und bester Stimmung.
Schon am ersten Tag begann das Abenteuer: Zunächst ging es ins Haus der Berge. In der modernen und kindgerechten Ausstellung tauchten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Alpen ein. Ein Museumsquiz sorgte dafür, dass alle aufmerksam durch die Ausstellung zum Anfassen schlenderten und so manches spannende Detail entdeckten. Anschließend wurde in den Seminarräumen kräftig gerührt und geschüttelt – denn die Klasse stellte eigene Butter her! Das war nicht nur lehrreich und lecker, sondern auch ein Riesenspaß.
Danach brachte der öffentliche Bus die Gruppe zum Zauberwald, wo der zweite Teil des Tages begann: Ein gemütlicher Spaziergang führte durch den bunt gefärbten Herbstwald entlang des glitzernden Hintersees bis zur Jugendherberge. Dort angekommen, wurden die Zimmer bezogen und der Abend klang mit Gesellschaftsspielen in fröhlicher Runde aus.
Am zweiten Tag wartete ein echtes Naturerlebnis: Nach dem Frühstück machte sich die Klasse auf den Weg ins Klausbachtal, das für seine beeindruckende Landschaft bekannt ist. Mit Hilfe lustiger und kindgerechter Spiele erkundeten die Kinder den Nationalpark Berchtesgaden – und lernten dabei ganz nebenbei viel über Tiere, Pflanzen und den Schutz der Natur. Am Nachmittag stieß Frau Busch, die Schulsozialarbeiterin, zur Gruppe und sorgte mit tollen Übungen und Aktionen dafür, dass die Klassengemeinschaft noch stärker zusammenwuchs. Danach blieb Zeit zum Spielen, Erkunden und Entspannen rund um die Jugendherberge.
Schließlich hieß es dann leider Abschied nehmen. Nach dem Packen der Koffer und dem Räumen der Zimmer fuhr die Gruppe am Mittwoch mit dem Bus zum letzten Highlight: dem Salzbergwerk Berchtesgaden. Die aufregenden Rutschen tief hinein in den Berg und die mystische Fahrt über den Spiegelsee machten diesen Besuch zu einem echten Höhepunkt der Kennenlerntage.
Mittags ging es schließlich mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Hause. Die Klasse 5c war sich einig: Diese Kennenlerntage werden sie so schnell nicht vergessen!
E. Gsödl