Weiter lässt sich der inhaltliche Bogen nicht spannen: Während das Salz schon vor Jahrhunderten große Bedeutung für den Menschen hatte, sind Themen mit digitalen Schwerpunkten eher neueren Datums. Die Schüler jedenfalls konnten sich beim Besuch im SFZ Berchtesgaden für beide Klassenkurse begeistern.

Seit Jahrtausenden zählt Salz zu den bedeutendsten Mineralien weltweit. Das "weiße Gold", wie man früher sagte, schrieb Geschichte, formte Kulturen und gilt auch heute noch als Lebenselixier für den menschlichen Körper. Das Salzbergwerk Berchtesgaden ist das älteste aktive Salzbergwerk Deutschlands. Seit mehr als 500 Jahren wird hier in den Tiefen der Alpen Salz abgebaut.
Unter Tage lagert eine rot-braune Mixtur, das Steinsalz. Doch wie ist sie dorthin gekommen? Und wie wird daraus reines Kochsalz gewonnen? In unmittelbarer Nähe des Salzbergwerks befindet sich das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land, das an diesem Tag vor Weihnachten die Klasse 6 b in Begleitung von Klassenleiter, Herrn Botzenhard, und Biolehrer, Herrn Daxl, empfängt.
Zur chemischen Salzerkundung lernen die Schüler an diesem Morgen unter Leitung von Chemie- und Biologiedozentin Annika Rips naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen kennen, wie sie bei der Entwicklung und Durchführung eines Verfahrens zur Salzgewinnung zum Tragen kommen. Die Lernenden beschreiben Stoffeigenschaften und erklären Trennverfahren auf Stoff- und Teilchenebene.

Wie das Salz in die Berge kam, erarbeiten sich die Jungen eigenständig anhand von Modellen. Mit spezifischen Nachweisversuchen werden Bohrkerne auf ihre Zusammensetzung untersucht. Anschließend werden sie vor die Herausforderung gestellt, selbständig in Zweiergruppen einen Trennungsgang zu planen und durchzuführen. Zum Abschluss werden die angewandten Verfahrenstechniken kritisch reflektiert.

Die Parallelgruppe erstellt derweil unter der Leitung von IT-Dozent Stefan Hager einen einfachen Webauftritt zu einem vorgegebenen Thema. Dabei lernen sie die grundlegenden Konzepte des WWW kennen und sammeln erste Erfahrung mit den Sprachen HTML und CSS. Am Ende steht das Erfolgserlebnis, selbstständig eine Webseite realisiert zu haben.

Gestartet wird mit einem Kurzvortrag zur Funktionsweise des WWW. Direkt danach beginnt der Aufbau der Webseite. Für den Webauftritt benötigte Inhalte wie Texte, Bilder und Videos werden für alle Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Die für die Seite benötigten HTML Elemente werden jeweils einzeln erklärt und direkt im Anschluss praktisch angewendet. Wenn die Seite inhaltlich vollständig ist, beginnt die Formatierung mit CSS. Dabei können die Lernenden ihre Seite nach eigenen Vorstellungen gestalten. Die fertigen Webseiten können die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen.
Ein lehrreicher und kurzweiliger Tag für die Schüler der 6 b kurz vor den Weihnachtsferien, ein Tag, der zum selbstständigen Tun und zum gemeinsamen Lernen anregte.


Johannes Vesper