Ganz in diesem Sinne stand der Vortrag von Frau Dr. Köhler, einer erfahrenen Zahnärztin, den sie in den letzten Wochen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe gehalten hat.

Zu Beginn stellte sich die Zahnärztin den Schülern der Klasse vor und erzählte auf humorvolle Weise ein bisschen etwas von sich, um eine entspannte Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Danach erklärte die Zahnärztin der Klasse, dass die LAGZ – die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e. V. - Zahnärzte und Zahnärztinnen an die Schulen schickt, um die Schüler an die nötige Prophylaxe und Zahnpflege zu erinnern, weshalb sie nun bei ihnen sei und mit ihnen genau darüber sprechen möchte.
So erklärte Frau Köhler, dass Zucker – genauer die Bakterien, die sich von Zucker ernähren, den Zähnen schaden können, weshalb man wissen müsse, was man tun könne, um seine Zähne vor diesen zu schützen. Sie brachte ihren begeisterten Zuhörern im Anschluss sehr schülernah näher, was die Bakterien eigentlich mit dem zu sich genommenen Zucker machen: Diese produzieren letztendlich daraus Säure, welche den Zahnschmelz, der den Zahn schützt, angreift. Damit Zahnschmelz und Zähne trotzdem lange gesund bleiben, sollte man laut der Zahnärztin die vier Schritte der Prophylaxe verinnerlichen: regelmäßige und korrekte Zahnpflege, Verwendung von Fluoriden, regelmäßiger Zahnarztbesuch und eine Ernährung mit bewussten „Zuckerpausen“.
Zunächst kommt es dabei natürlich auf das korrekte Putzen der Zähne an. Hier ließ sich Frau Köhler gerne von den wissenden Schülern erklären, wie dieses auszusehen hat: Man braucht eine Bürste mit einem kleinen Kopf, um auch schwierige Stellen erreichen zu können; man sollte seine Zähne zwei Mal am Tag für drei Minuten mit einer jeweils erbsengroßen Menge Zahnpasta, die Fluorid enthält, mit der KAI-Technik (Kauflächen – außen – innen) putzen und für die schwierigen Zahnzwischenräume darüber hinaus Zahnseide verwenden.
Besonders wichtig sei hierbei, wie Frau Köhler ergänzend angab, wirklich darauf zu achten, eine Zahnpasta mit Fluoriden zu verwenden, da diese die Zähne stärke, indem sie eine Art Schutzmantel über den Schmelz lege.
Auch der regelmäßige Zahnarztbesuch, welcher mindestens zwei Mal im Jahr erfolgen sollte, sei besonders wichtig für die Zahngesundheit. Frau Köhler erklärte in diesem Bezug, dass der Zahnarzt hierbei feststellen könne, ob alles mit den Zähnen in Ordnung sei, Fragen beantworten könne, eine Zahnreinigung durchführen und - wenn nötig - die Zähne fluoridieren würde.
Doch auch eine bewusste Ernährung sorge – laut der Zahnärztin - für gesunde Zähne. Das heiße natürlich nicht, dass man keinen Zucker mehr zu sich nehmen dürfe, man sollte diesen nur bewusster zu sich nehmen und klar als Genussmittel begreifen, d.h. auch einmal „Zuckerpausen“ einlegen.
Bei all diesen Ausführungen hörten die Schüler beiden Jahrgangsstufen genau zu, stellten teilweise ergänzende Fragen und beteiligten sich insgesamt sehr rege mit ihrem vorhandenen Vorwissen am Gespräch, weshalb der kurzweilige Vortrag wie im Flug verging und das Ende sogar die Schüler etwas überraschte. Ganz am Ende, damit die Schüler ihr erlerntes bzw. vertieftes Wissen auch zu Hause anwenden konnten, gab es noch Zahnbürsten, Zahnpasta und Zahnseide geschenkt, welche die Schüler ganz begeistert annahmen.
So ausgerüstet sollte einem gesunden Lächeln nun wirklich nichts mehr im Wege stehen.

Martina Neudeck