Am Sonntag, den 5. Februar starteten wir, die Schüler/innen der 7. Klassen, gemeinsam mit sechs Lehrern pünktlich um 14.30 Uhr in Richtung Saalbach-Hinterglemm.

Nach angenehmer zweistündiger Fahrt kamen wir an. Dort wurden alle Koffer, Taschen und die Skiausrüstung in einen Anhänger geladen und den Berg zur Unterkunft hochtransportiert. Wir Schüler/-innen und die Lehrer machten uns gemeinsam zu Fuß in Richtung Jugendherberge den Berg hinauf auf. Als wir die Unterkunft erreichten, konnten wir sofort unsere Zimmer beziehen und unsere Koffer auspacken. Im Anschluss gab es dann auch schon ein hervorragendes Abendessen. Am nächsten Morgen starteten wir den Tag auch schon mit dem ersten Frühstück. Um 9 Uhr standen alle Schüler und Schülerinnen bereits in voller Ausrüstung an der Skipiste, wo wir nach Können in verschiedenen Gruppen eingeteilt wurden. In den kommenden Tagen wurden wir mit einem fantastischen Schnee und dem blauen wolkenlosen Himmel beschenkt. Die eisige Kälte machte uns dabei nicht recht viel aus, denn genug Bewegung hält schließlich warm! Obwohl tagtäglich schon um 16.00 Uhr Schluss war, waren alle erschöpft und verbrachten die Freizeit bis 18:00 Uhr damit, zu duschen, zu entspannen oder im Spielekeller ihre Zeit zu verbringen. Um 18.10 Uhr gab es Abendessen, das aus vier Gängen bestand: Suppe, Salat, Hauptspeise (Schnitzel und Pommes) und Nachspeise. Danach gab es ein tägliches Abendprogramm wie verschiedene Filme anschauen, Nachtrodeln oder Nachtskifahren. Dann fielen wir jeden Tag total erschöpft ins Bett; um 21.30 Uhr war also Schicht im Schacht. -> Licht aus! Nach den fünf kürzesten Tagen, die wir je erlebt hatten, ging es nun wieder nach Hause.
Dies war ein unvergessliches Erlebnis!

Fabian Höpfl, Johannes Langwieder