Wie schon im letzten Schuljahr spielten unsere drei Fußballteams zum Auftakt der Entscheidungen auf Kreisebene heuer wieder groß auf und erreichten souverän die Kreismeisterschaft. In einem Jahr einer höchst umstrittenen Fußball-WM zeigten die Buben viel Spielfreude und demonstrierten, was in ihnen steckt.

Unsere jüngsten Kicker starteten in der Wettkampfklasse IV. Sportlehrer und Betreuer Herr Weighart hatte sein Team gut eingestellt, war aber am Schluss selbst überrascht, wie deutlich das Ergebnis unserer Nachwuchskicker gegen die Mittelschule Freilassing ausfiel: mit einem klaren 14:1 – Kantersieg schickte unser Team den Gegner zurück in seine Schule zurück. Dabei traf Seppi Wallner gleich fünfmal, während Luis Klinger sich mit vier Treffern in die Torschützenliste eintrug. Desweitern steuerten Samuel Koch und Elias Petrovic jeweils zwei Treffer bei.
Auch die „mittleren“ Jahrgänge 2009/2010 der Wettkampfklasse III erreichten gegen das Gymnasium Laufen ein zweistelliges Ergebnis und setzten sich in der zusätzlichen Vorrunde souverän mit 10:0 durch. Leo Kamml mit fünf Treffern und Maxi Dengel, Jakob Kern, Pirmin Rackel, Daniel Cikic und Felix Hahner jeweils einmal gehörten zu den Torschützen. Mit einem 12:0 gegen die Mittelschule ebneten Leo Kamml mit fünf Treffern, Maxi Dengel mit zwei, Tyrese Wormsbecher, Felix Hahner, Florian Salzinger, Daniel Cikic, Samuel Enthammer jeweils ein Treffer den Einzug ins Kreisfinale.
Trotz der Vielzahl der Torschützen sei erwähnt, dass die überzeugenden Leistungen stets das Ergebnis des gesamten Teams widerspiegelten, angefangen bei den Betreuern bis hin zu den Auswechselspielern.
Im Finale „dahoam“ am Badylon wurden unsere Jungs dann erstmals richtig gefordert. Jetzt war vor allem Einsatzbereitschaft gefragt, als der Gewinner der zweiten Vorrunde, das Gymnasium Bad Reichenhall, als Gegner feststand. In einem ausgeglichenen und spannenden Finale setzten sich die Buben von Teamleiter, Herrn Fial, schlussendlich knapp mit 2:1 durch. Leo Kamml und Daniel Cikic sorgten für die entscheidenden Treffer. Neben den schon traditionellen Sparkassen T-Shirts sicherten sich die Jungs als weitere Prämie einen neuen WM-Spielball, den Hans-Martin Hinterstoißer von der Sparkasse persönlich überreichte.
Das Kreismeister-Triple für unsere Schule machten dann die Kicker der Wettkampfklasse II perfekt, indem sie „auswärts“ in Berchtesgaden vor traumhafter Bergkulisse triumphierte: auf Kunstrasen und einem sehr kleinen Spielfeld. Trotzdem gelang es Sportlehrer und Fußballfachmann, Herrn Herold, sein Team mit den richtigen taktischen Vorgaben aufs Feld zu schicken. Zuerst gelang ein deutlicher 3:0 Sieg gegen die gastgebende Realschule. Leon Bach zweimal und Benni Cikic sorgen mit ihren Toren frühzeitig für klare Verhältnisse. Im Derby gegen das Gymnasium Laufen gelang ein klarer 5:1-Erfolg. David Enthammer dreimal, Timo Hofer und Michael Dinkler jeweils einmal sicherten mit ihren Toren die Kreismeisterschaft.
Nach dem erfolgreichen Abschneiden auf Kreisebene müssen sich unsere Kicker in den kommenden Wochen auf Regionalebene beweisen. Hoffen wir wieder auf so eine erfolgreiche Saison wie im vergangenen Schuljahr! Alle Fußballfans an unserer Schule werden den Akteuren jedenfalls kräftig die Daumen drücken.

S. Fial/ J. Vesper