Diese Woche hatten die Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen eine ganz besondere Begegnung. Sie durften Frau Hofmeister, eine Bundespolizistin, sowie ihre Arbeit näher kennenlernen und dabei ganz viele brennende Fragen stellen, welche ihnen freudig beantwortet wurden.

Frau Hofmeister besuchte nämlich im Rahmen eines Vortrags zur Bahnprävention alle fünften Klassen und klärte die Schüler und Schülerinnen über die Regeln rund um die Bahnübergänge fachkundig auf. Doch auch darüber hinaus erfuhren die Fünftklässler vieles, was diese noch nicht gewusst hatten. So erklärte die Bundespolizistin unter anderem den Unterschied zwischen Bundes- und Landespolizei und die umfangreichen Aufgaben, welche die Bundespolizei inne hat. Diese sei beispielsweise für Grenzkontrollen zuständig, patroulliere mit Sprengstoffhunden am Flughafen, bewache Gebäude des öffentlichen Interesses und stelle auch die Mitglieder der GSG9. Darüber hinaus stelle die Bundespolizei im Bereich der Bahnpolizei nicht nur die Sicherheit in den Zügen und Bahnhöfen sicher, einzelne Beamte gehen auch - wie heute Frau Hofmeister - in die Schulen, um Präventionsarbeit zu leisten, indem sie über Gefahren im, um und am Gleis aufklären und nötige Regeln aufzeigen und erklären. Über Letzteres freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr, da sie gebannt bei Frau Hofmeisters Vortrag aufpassten und bei jeder sich bietenden Gelegenheit der Bundespolizistin interessiert Fragen stellten. Besonders deren Ausrüstung hatte es den Fünftklässlern hierbei angetan, da sie sich jeden Gegenstand genau erklären ließen, diese – mit nötigem Sicherheitsabstand – begutachteten und zahlreiche Nachfragen hatten. So erschien der Vortag sehr kurzweilig, sorgte bestimmt bei dem ein oder anderen für neue Ansichten und brachte viele Fünftklässler dazu, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen.

Martina Neudeck