Zahlreiche Verlage bieten schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mittlerweile Hausaufgabenhefte zum Selbermachen an. Schüler*innen und Lehrkräfte der Realschule im Rupertiwinkel entwarfen vor einigen Jahren ein umfassendes Exemplar, das viele Funktionen gleichzeitig erfüllt, aufmerksame Leser findet und als Logbuch durch den Schultag leitet.

Trotz digitaler Klassenbücher und verschiedener Lernplattformen erfüllt das Hausiheft eine zentrale Aufgabe im Schulalltag, vor allem für die neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5, die sich in ihrem aktuellen schulischen Umfeld erst einmal orientieren müssen, bleiben Passwörter und Logins außen vor.
Ein Geheft dieser Art schafft Verbindlichkeiten, erhöht die Akzeptanz und den Stellenwert der Eltern-Schüler-Lehrer-Kommunikation ebenso wie den Aufforderungscharakter hinsichtlich der häuslichen Pflichten.
Umso erfreulicher ist es, dass die „Neuen“ bei ihrer Einschulung ein frisch gedrucktes Exemplar in Empfang nehmen konnten, das ihnen auch heuer wieder als Geschenk überreicht werden konnte und mit dem sie dann gezielt in ihre Lernumgebung eintauchen und sie erforschen können. Dank des Sponsorings einer einheimischen Bank konnte dies auch in diesem Schuljahr ermöglicht werden.
Jahr für Jahr bringen sich Lehrkräfte und ihre Schüler*innen in die fortlaufende Konzeption der Kladde ein. Es wird neugestaltet, umformuliert, ergänzt, weggestrichen und gezeichnet. Auch Grafikprogramme kommen zum Einsatz. So entstehen neue Pläne, Wegweiser, Rätsel, Textentwürfe, Kalender oder Titelbilder, die von einer stabilen Spiralbindung eingefasst werden. Und das Erfreuliche: Die Kunst kreativer Bearbeitung dieser für den Schulalltag so wertvollen und informativen Abhandlung dürfte auch in diesem Schuljahr eine Fortsetzung finden.

T: J. Vesper/ F: M. Neudeck