Selbstverteidigung 2016

Unter dem Motto „Fit – Fight – Fun“ bietet Fitnesstrainer Andreas Lappertinger in seiner Sportschule „Energym 360“ seit einigen Jahren Selbstverteidigungskurse für Kinder und Jugendliche an. Mit einem zusätzlichen Angebot in dieser Kursreihe steht er auch unseren Schülern in diesem Schuljahr wieder zur Verfügung. Und die zeigen sich begeistert. „Es macht unheimlich viel Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug“, sind die Buben begeistert bei der Sache.

In diesem Kurs liege der Fokus auf der spielerischen Komponente, so der Übungsleiter. Durch intuitives Lernen eignen sich Kinder und Jugendliche das richtige Verhalten in Notsituationen an, auf der Basis der ursprünglichen Selbstverteidigungssysteme Kapap und Krav Maga, ein Begriff, der aus dem Hebräischen  stammt und den modernen Kontaktkampf bezeichnet.

Leppertiger kam über den Boxsport zu Krav Maga. Heute fasziniert ihn alles, was mit Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Fitness zu tun hat. Im November 2013 eröffnete er seine Schule für Selbstverteidigung, Fitness und Ernährungsberatung in der Reichenhaller Straße.

In Abwandlung dieser eigentlich für Erwachsene konzipierten Techniken werden im Training für Kinder und Jugendliche sowohl Geist als auch Körper gleichermaßen gefordert und gefördert. Sie lernen sich in Auseinandersetzungen zu behaupten. Dadurch gelingt es ihnen immer besser sich vor Angreifern effektiv und schnell zu schützen und sich durch taktisch kluges Handeln aus misslichen Situationen zu befreien.
„Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz stehen dabei an erster Stelle“, so Leppertinger. Fairness und der achtsame Umgang mit den Mitmenschen seien die Grundpfeiler dieses einzigartigen Konzeptes. Der positive Nebeneffekt des

Trainings spiegele sich nicht nur in der gesteigerten Fitness, Kraft und Ausdauer, sondern auch in dem selbstbewussten Verhalten der Kinder und Jugendlichen wider. Regelmäßiger Unterricht ermöglicht den jungen Leuten, körperlich aktiv zu sein, die motorischen Fähigkeiten zu verbessern und neue Kontakte mit anderen Kindern und Jugendlichen zu knüpfen.

J. Vesper